Core Values

 

Discipleship: Disciples make disciples 

Through reading and taking the bible seriously, we want people to be motivated to live authentic and responsible Christian lives. We are convinced that biblical orientation and guidance allows us to grow in our faith and develop into being more like Jesus in character. This includes automatically that one disciple makes another disciples, so that healthy church growth establishes. (Matthew 28: 19-20; 2 Timothy 2: 2)

Intercultural fellowship: Worship and life established on encouraging relationships.

Frankfurt is a large city shaped by diversity, where 180 nationalities and backgrounds are intertwined and meet. We want to plant a church that reflects this diversity. We live in intercultural and intersocial unity that is possible through the gospel. (Ephesians 2. 13; Matthew 28: 18-20). This fellowship is encouraging, pastoral and inspiring. We invest into relationships in order to develop friendships. God created humans for relationships. (Hebrews 10: 24-25; Galatians 6: 2)

Gospel driven: Worship and life driven by the gospel.

The gospel is the good news of Jesus Christ and therefore the essence of Christian faith. Through the gospel people are saved, redeemed and changed positively. The gospel protects us from legalism as well as from arbitrary life. We worship the God who revealed himself in Jesus Christ.  (John 3, 16; 2 Corinthians 2. 17-19)

Bible based: Worship and life based on the Word of God.

We believe that the bible is God’s true word and therefore is the foundation of our church. We place a lot of importance and worth on bible based as well as preaching -and gospel centered worship services and house churches. We believe that power lies in the word of God when it is preached: it leads people to faith. (Bible: 2 Timotheus 3. 16-17; Romans 10, 17)

Evangelism: Bringing the gospel to our neighborhood.

Faith is not our private thing but a gift of grace that Jesus wants us to share with our community authentically. We are striving to be church with people who share faith whether in words or deeds so that people in our community got inspired and curious to find out more about the God we believe in. Bringing the gospel to our city also means to contribute to our cities best. We help out by finding the areas that have particular needs or hardships. (Jeremiah 29: 7; Matthew 28, 19-20)

Unsere DNA: Kernwerte

 

Lebendige Jüngerschaft: Jünger machen Jünger. 

Durch eine ernsthaft Beschäftigung mit der Bibel wollen wir Menschen zu einem authentischen und verantwortungsvollen Christsein motivieren. Dabei sind wir davon überzeugt, dass eine biblische Orientierung als Richtschnur dient, im Glauben zu wachsen und einen jesusähnlichen Charakter zu entwickeln. Dazu gehört automatisch, dass ein Jünger andere in die Jüngerschaft führt, sodass gesundes Wachstum entsteht. (Matthäus 28, 18-20; 2.Timotheus 2, 2)

Interkulturelle Gemeinschaft: Gottesdienst und Leben in aufbauender Gemeinschaft.

Als Großstadt ist Frankfurt von einer hohen Diversität geprägt: hier treffen 180 verschiedene Nationalitäten sowie jegliche Milieus aufeinander. Wir wollen eine Kirche sein, die diese Diversität widerspiegelt. Wir wollen interkulturelle und soziale Versöhnung, die auf dem Evangelium basiert, leben. Wir streben an, dass in der Kirche ca. 50% Deutsche und 50% Nichtdeutsche zusammenkommen, einander wertschätzen und die Diversität feiern! (Matt 28, 18-20; Epheser 2, 13) Diese Gemeinschaft ist aufbauend, seelsorgerlich und inspirierend. Wir investieren bewußt in Beziehungen, um Freundschaften aufzubauen. Gott hat den Menschen dazu geschaffen in Beziehung mit anderen zu leben. (Hebräer 10, 24-25; Galater 6, 2)

Evangeliumszentriert: Gottesdienst und Leben durchdrungen von dem Evangelium.

Das Evangelium ist die Botschaft von Jesus Christus und damit die Essenz des christlichen Glaubens. Aufgrund des Evangeliums werden Menschen gerettet, befreit und zum positiven verändert. Der Weg des Evangeliums schützt uns vor Gesetzlichkeit und Moralismus  auf der einen und Beliebigkeit auf der anderen Seite. Wir beten den Gott, der sich in Jesus gezeigt hat, an. (Bibel: Johannes 3, 16; 2. Korinther 5, 17-19)

Bibelbasiert: Gottesdienst und Leben auf Grundlage des Wortes Gottes führen.

Die Bibel ist für uns als Wort Gottes die Grundlage unserer Kirche. Daher legen wir einen besonderen Wert auf bibelbasierte sowie predigt- und evangeliumszentrierte Gottesdienste und Hauskirchen, in denen wir das Evangelium weitergeben. Wir glauben, dass in dem gepredigten Wort Gottes die Kraft liegt, Menschen zum Glauben an Gott zu führen. (Bibel: 2. Timotheus 3, 16-17; Römer 10, 17)

Evangelisation: Das Evangelium in unsere Nachbarschaft bringen.

Glaube ist keine Privatsache, sondern ein wundervolles Geschenk an uns, wovon unsere Mitenschen erfahren sollen. Wir wollen unseren Glauben authentisch leben, und Menschen davon erfahren lassen, sei es durch Worte oder durch unser Vorleben. Menschen sollen inspiriert werden, mehr von diesem Jesus erfahren zu wollen.
Evangelium heißt auch zur positiven Entwicklung unserer Stadt beizutragen. Wir schauen genau hin, helfen dort, wo besondere Nöte oder Bedürfnisse in unserer Stadt vorhanden sind.  (Jeremia 29, 7; Matthäus 28, 19-20)